WEICON – Verbindungen,
die halten

Unser international agierendes Familienunternehmen produziert seit 1947 Spezialprodukte für die Industrie. Mit unseren Kleb- und Dichtstoffen, technischen Sprays sowie Hochleistungsmontagepasten und Fetten, die in den Bereichen Produktion, Reparatur, Wartung und Instandhaltung zum Einsatz kommen, halten wir die Industrien dieser Welt am Laufen. Neben den chemischen Produkten entwickeln und vertreiben wir unter der Marke WEICON TOOLS qualitativ hochwertige Abisolierwerkzeuge.


An erster Stelle steht für uns, den bestmöglichen Service für unsere Kund*innen zu bieten, auf Fragen und Wünsche einzugehen und als Ansprechpartner da zu sein. Dabei setzen wir in jederlei Hinsicht auf Verbindungen, die halten – sei es bei unseren Produkten, Arbeitsverhältnissen oder geschäftlichen Beziehungen zu unseren Kund*innnen.

Unsere Geschäftsführung

Ralph und Ann-Katrin Weidling, Sascha Beilmann und Patrick Jennings – das ist unsere Geschäftsführung bei WEICON. Gemeinsam teilen sie sich die Managementaufgaben und führen das Familienunternehmen als Team. Während Ralph Weidling und Patrick Jennings hauptsächlich für Sales und Produktthemen zuständig sind, kümmert sich Ann-Katrin Weidling vordergründig um die Themen Marketing, E-Commerce und Personal. Sascha Beilmann ist in erster Linie für die Themenschwerpunkte Digitalisierung und Prozesse zuständig.

Das Familienunternehmen wird bereits in vierter Generation geführt – Ralph Weidling übernahm von seinem Vater die Geschäftsführung vor über 20 Jahren. Seine Tochter Ann-Katrin ist seit 2017 Teil des Unternehmens und seit 2020 in der Geschäftsführung.

„Gegenseitiges Vertrauen und Kommunikation sind der Schlüssel für unsere gemeinsame und erfolgreiche Unternehmensführung.“
Ann-Katrin Weidling, Mitgesellschafterin der WEICON Gruppe.

WEICON On Air – zu Gast beim FUTUR3 Podcast


Wie war eigentlich dein Werdegang als Nachfolgerin eines Familienunternehmens?
Diese und viele weitere Fragen zum Thema Nachfolgeprozess bei WEICON hat Louis Schulze Ann-Katrin Weidling in seinem FUTUR3 Podcast gestellt.

Unsere Philosophie

Alles aus einer Hand

Wir bieten mehr als 450 chemische Spezialprodukte. So können wir unseren Kund*innen in nahezu allen Bereichen der Industrie die passenden Produkte für die unterschiedlichsten Anwendungen bieten. Bei uns bekommt man alles aus einer Hand.

Zu unserem Produktprogramm gehören neben einer großen Zahl von Klebstoffen Technische Sprays und Flüssigwirkstoffe, Montagepasten und Hochleistungsfette sowie unsere Abisolierwerkzeuge, die WEICON TOOLS.


„Wir sind stolz darauf, unseren Kund*innen ein so breites Produktsortiment anbieten zu können.“
Ralph Weidling, Geschäftsführender Gesellschafter

Weltweit zu Hause

Unsere WEICON Produkte sind weltweit verfügbar. Wir haben zehn internationale Niederlassungen und arbeiten mit mehr als 1.200 Handelspartner*innen in über 120 Ländern auf der ganzen Welt zusammen. Somit stellen wir sicher, dass unsere Kund*innen sowohl unsere Produkte als auch unsere umfangreichen Serviceleistungen nutzen können – ganz egal, wo sie gerade gebraucht werden.

Wir sind auf vielen internationalen Messen unterwegs und präsentieren dort unsere Produkte, Neuheiten und unser umfangreiches Serviceangebot und tauschen uns intensiv mit den Besucher*innen aus – so bekommen wir Anregungen und Ideen für viele Neuentwicklungen.


„Wir sind für unsere Kund*innen da – egal ob per Telefon, Internet oder direkt vor Ort. Und das rund um die Uhr und weltweit.“
Patrick Jennings, Geschäftsführung

Spezialisierte Fachkräfte

Nur mit gut geschulten Mitarbeitenden ist es möglich, unseren Kund*innen die beste Beratung und genau den Service zu bieten, den sie benötigen. Im Bereich der Aus- und Weiterbildung arbeiten wir deshalb intensiv mit dem Fraunhofer IFAM in Bremen zusammen. Dort hat ein großer Teil unseres Teams umfangreiche Weiterbildungen im Bereich der Klebtechnik absolviert.


„Für uns ist es sehr wichtig, uns stetig weiterzuentwickeln und immer am Puls der technischen Entwicklung zu sein.“
Vitali Walter, Sales Director International

Immer an der Seite unserer Kund*innen

Unsere Kolleg*innen verfügen über ein umfangreiches Fachwissen, welches gerne an unsere Kund*innen weitergegeben wird. Vorträge, Produktschulungen oder individuelle Trainings können jederzeit bei uns angefragt werden. Zusätzlich stehen noch weitere Instrumente zur fachlichen Unterstützung zur Verfügung – so bietet der Klebstoff-Finder Orientierung bei der Wahl des passenden Klebstoffs, unsere WEICON App liefert jederzeit alle verfügbaren Daten zu unseren Produkten und unser WhatsApp Service bietet unseren Kund*innen die Möglichkeit, uns rund um die Uhr zu erreichen.


„Unsere Motivation ist der Erfolg Ihres Unternehmens. Wir freuen uns, wenn wir Sie unterstützen können.“
Jan Pfingsten, Area Sales Manager

Service der Extraklasse

Ein umfangreiches Serviceangebot für unsere Kund*innen ist eine Selbstverständlichkeit für uns. Klebeversuche im Labor mit Materialmustern für die perfekte Klebstoffauswahl, Unterstützung durch Schulungen oder die passende Präsentation der Produkte im Fachhandel durch Displays und ansprechende Regale – die Zufriedenheit unserer Kund*innen liegt uns am Herzen. Gerne stellen wir auch Bildmaterial oder Videos zur Verfügung, oder liefern unsere Unterlagen in verschiedenen Sprachen. Viele weitere Service-Leistungen können zudem in unserem Service-Guide gefunden werden.


„Für uns ist es selbstverständlich unseren Kund*innen den bestmöglichen Service zu bieten.“
Martin Ligárt, Product Manager

Sportlich unterwegs

WEICON und Sport – das ist eine Verbindung, die hält. Seit vielen Jahren unterstützen wir Sportvereine und Events in verschiedenen Bereichen. Sowohl auf regionaler als auch auf nationaler Ebene sponsern wir Fußballvereine wie Preußen Münster oder Borussia Dortmund. Die Volleyball-Damen des USC Münster fördern wir ebenfalls, genauso wie Mannschaften und Veranstaltungen in der Region zu denen das Team von WEICON TriFinish, der Münsteraner Marathon und der Ökullus-Lauf zählen.


„Der gemeinsame Weg führt zum Ziel und zum gemeinschaftlichen Erfolg.“
Ralph Weidling, Geschäftsführender Gesellschafter

WEICON Production – Maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kund*innen

Unsere Produktionsanlage WEICON Production befindet sich in Schwalmtal am Niederrhein. Dort produzieren wir verschiedene Klebstoffsysteme, um unseren Kund*innen maßgeschneiderte Produkte zu bieten und flexibel auf deren Wünsche eingehen zu können. Insgesamt verfügen wir über mehr als 250 Rezepturen, die für die verschiedensten chemischen Produkte entwickelt wurden und kontinuierlich angepasst und verbessert werden. Unsere Spezialprodukte von WEICON Production kommen in vielen Bereichen der Industrie zum Einsatz, wie bei der Herstellung von Pumpensystemen, in der Abwassertechnik, in der chemischen Industrie, im Maschinenbau, in der Papierindustrie oder in Kraftwerken.

„Durch unseren Standort WEICON Production in Schwalmtal konnten wir unser Angebot an speziellen Klebstoffsystemen deutlich erweitern. So ist es uns möglich, noch individueller auf die Wünsche und Anforderungen unserer Kund*innen reagieren zu können und ihnen Klebstoffe zu bieten, die exakt ihren Bedürfnissen entsprechen. Das ist die ideale Ergänzung unseres umfangreichen Angebots an Serviceleistungen“,
so Ralph Weidling.

WEICON weltweit

WEICON Produkte sind weltweit verfügbar. Wir betreiben zehn internationale Niederlassungen und werden in mehr als 120 Ländern von über 1.200 Handelspartner*innen vertreten. Somit können wir Ihnen einen weltweiten Service bieten. Des Weiteren sind wir jährlich auf einer Vielzahl von nationalen und internationalen Messen vertreten, auf denen wir unsere Produkte, Neuheiten und unser umfangreiches Serviceangebot vorstellen. Wir passen uns ständig an die Anforderungen unserer Kund*innen, der Praxis und der Umwelt an.


Animated markings image
1 +
× WEICON SA

Im November 2013 haben wir unsere afrikanische Niederlassung WEICON gegeründet.

2 +
× WEICON South East Asia

WEICON South East Asia Pte. Ltd. – unser Standort in Singapur.

3 +
× WEICON Middle East

Unsere erste Niederlassung wurde 2005 in Dubai gegründet.

4 +
× WEICON Türkiye

Seit April 2011 betreiben wir eine Niederlassung in Istanbul in der Türkei.

5 +
× WEICON Romania

Im März 2012 wurde unsere Niederlassung in Rumänien gegründet.

6 +
× WEICON Czech Republic

Anfang März 2016 wurde unsere siebte Auslandsniederlassung in der Tschechischen Republik gegründet.

7 +
× WEICON Headquarter

In Münster ist unser Hauptsitz.

8 +
× WEICON Italia S.r.L.

Im Oktober 2018 haben wir unsere neunte Auslandsniederlassung in Italien gegründet.

9 +
× WEICON Ibérica S.L.

Anfang 2017 gründeten wir unsere 8. Auslandsniederlassung in Madrid, der Hauptstadt Spaniens.

10 +
× WEICON Inc.

Seit dem 1. September 2008 werden wir in Nordamerika, in Kitchener, Ontario, Kanada, vertreten.

11 +
× WEICON Colombia S.A.S

Seit April 2024 betreiben wir unsere jüngste Niederlassung in Medellin in Kolumbien.

× WEICON SA

Im November 2013 haben wir unsere afrikanische Niederlassung WEICON gegeründet.

× WEICON South East Asia

WEICON South East Asia Pte. Ltd. – unser Standort in Singapur.

× WEICON Middle East

Unsere erste Niederlassung wurde 2005 in Dubai gegründet.

× WEICON Türkiye

Seit April 2011 betreiben wir eine Niederlassung in Istanbul in der Türkei.

× WEICON Romania

Im März 2012 wurde unsere Niederlassung in Rumänien gegründet.

× WEICON Czech Republic

Anfang März 2016 wurde unsere siebte Auslandsniederlassung in der Tschechischen Republik gegründet.

× WEICON Headquarter

In Münster ist unser Hauptsitz.

× WEICON Italia S.r.L.

Im Oktober 2018 haben wir unsere neunte Auslandsniederlassung in Italien gegründet.

× WEICON Ibérica S.L.

Anfang 2017 gründeten wir unsere 8. Auslandsniederlassung in Madrid, der Hauptstadt Spaniens.

× WEICON Inc.

Seit dem 1. September 2008 werden wir in Nordamerika, in Kitchener, Ontario, Kanada, vertreten.

× WEICON Colombia S.A.S

Seit April 2024 betreiben wir unsere jüngste Niederlassung in Medellin in Kolumbien.

Unsere Werte

Respekt

Bei WEICON herrscht ein sehr respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander. Wir begegnen einander stets auf Augenhöhe, sind offen und tolerant und zeigen Interesse an unseren Mitmenschen. Bei uns stehen die Türen der Geschäftsleitung für alle Mitarbeitenden offen – und zwar jeden Tag!

Verantwortung & Nachhaltigkeit

Verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln sind uns sehr wichtig. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Entscheidungen und können auch Entscheidungen vertrauensvoll in die Hände unserer Kolleg*innen abgeben.

Bei WEICON gehen wir bewusst und schonend mit Ressourcen um. Das gilt sowohl für unsere Mitarbeitenden als auch für WEICON als Unternehmen. Dafür haben wir eine Vielzahl von Maßnahmen ergriffen, um unseren CO2-Ausstoss zu reduzieren.

Mehr zur Nachhaltigkeit bei WEICON

Offenheit

Wir bei WEICON sind sehr offen – offen für Anregungen und Vorschläge, offen für konstruktive Kritik, offen für Innovationen und offen für Veränderungen. Wir verlassen gern ausgetretene Pfade und probieren neue Dinge aus. Wir sind ein Familienunternehmen mit sehr internationaler Ausrichtung und einer ausgeprägten Offenheit und Toleranz gegenüber allen Menschen und Kulturen. Internationalität bedeutet für uns eben auch Interkulturalität.

Kommunikation

Bei WEICON legen wir großen Wert auf transparente Kommunikation. Wir kommunizieren miteinander auf Augenhöhe über Abteilungsgrenzen und Hierarchien hinweg. Wir haben ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen von Kolleg*innen. Bei uns gibt es einen regen Austausch an Informationen auf verschiedenen Plattformen, um mit diesem Teilen von Wissen das gesamte Team besser zu machen. Ein einheitliches und geschlossenes Bild ist uns wichtig und wir kommunizieren stringent mit einer Stimme.

Zuverlässigkeit

Wir bei WEICON stehen für qualitativ hochwertige Produkte und einen ganz besonderen Service der Spitzenklasse, den in dieser Form und in diesem Umfang kein anderes Unternehmen unserer Branche bietet. Diese Leistungen können wir nur durch unser starkes Team anbieten.

Wir setzen auf Beziehungen ohne Verfallsdatum – sowohl zu unseren Mitarbeitenden als auch zu unseren Kund*innen und Lieferant*innen haben wir ein sehr partnerschaftliches und vertrauensvolles Verhältnis.

Zusammenhalt

WEICON zeichnet eine hohe Zufriedenheit unter den Mitarbeitenden aus. Wir setzen auf Kontinuität in allen Bereichen. Bei WEICON herrscht ein familiäres Miteinander. Die gute Zusammenarbeit und der starke Zusammenhalt in unserem Team sind unser Schlüssel zum Erfolg. Wir setzen auf viele verschiedene Maßnahmen und Benefits, um die bestmögliche Work-Life-Balance für unser Team bieten zu können.

Wir sind stolz auf unsere gemeinsam erreichten Leistungen und setzen uns immer neue Ziele, um uns weiter anzuspornen und voranzubringen. Gemeinsam sind wir ein erfolgreiches Team – gemeinsam sind wir WEICON!

Werde Teil unseres Teams

Erfahre mehr zur Karriere bei WEICON.