Zertifikate und Auszeichnungen

Zertifikate & Auszeichnungen


Ausgezeichnet in Qualität, Technologie und Sicherheit

Qualitypartner.jpg


TOP 100-Siegel 2024


Einer von 100 Innovations-Champions: 2024 wurden wir erstmals mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet. Damit werden nur besonders innovative mittelständische Unternehmen ausgezeichnet.

Die Innovationskraft aller teilnehmenden Unternehmen wurde anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien ermittelt: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg.


VTH Qualitätspartner


Seit April 2019 gehören wir zu den QUALITÄTSPARTNER*INNEN des VTH Verband Technischer Handel e.V. Wir sind damit Teil eines Kreises von 24 Unternehmen, die direkt mit dem Technischen Handel in Deutschland, Österreich und der Schweiz kooperieren. Der VTH Verband Technischer Handel e.V. arbeitet sowohl mit seinen Mitglieder*innen als auch mit Industrieunternehmen aus verschiedenen Bereichen sehr eng zusammen. Ziel dieses Austausches sind beispielsweise die Optimierung von Vertriebskanälen oder die Schulung der Mitarbeiter*innen in bestimmten Fachbereichen.


Fair Company 2024


WEICON ist von der Fair Company Initiative als Fair Company 2024 ausgezeichnet worden. Die Initiative ist bekannt als größte Arbeitgeber*inneninitiative Deutschlands, die sich gezielt für eine faire und nachhaltige Arbeitswelt, insbesondere für Berufseinsteiger*innen und Young Professionals einsetzt.

Top-Arbeitgeber_2023.jpg


Top-Arbeitgeber Mittelstand 2024


Wir gehören erneut zu Deutschlands Top-Arbeitgeber*innen im Mittelstand. Das ist das Ergebnis einer Studie, die das Wirtschaftsmagazin Focus-Business durchgeführt hat. Seit 2019 platzierten wir uns schon sechs Mal in Folge im Ranking und gehören erneut zu den beliebtesten mittelständischen Arbeitgeber*innen. In diesem Jahr konnten wir in der Kategorie „Industrie“ sogar den zweiten Platz erreichen. Die analysierten Unternehmen wurden hinsichtlich ihrer Arbeitsbedingungen, Entwicklungsmöglichkeiten, Wertschätzung und Unternehmenskultur beurteilt. Die Daten dafür stammen aus verschiedenen Quellen, wie einer Online-Befragung oder Bewertungen auf verschiedenen Online-Portalen.


Gesunder Arbeitgeber 2023/24


Die Regional-Auszeichnung „Gesunder Arbeitgeber“ von EUPD Research basiert auf dem deutschlandweit etablierten Corporate Health Evaluation Standard (CHES-Modell). Mit der Auszeichnung wurden wir für unser vorbildliches Betriebliches Gesundheitsmanagement ausgezeichnet. Bei WEICON gibt es eine ganze Reihe an Maßnahmen, die die Gesundheit der Mitarbeitenden in den Fokus stellen. Dazu zählen beispielsweise höhenverstellbare Tische für alle Mitarbeitenden, eine eigene Physiotherapiepraxis im Unternehmen, Firmenfahrräder und ein abwechslungsreiches Verpflegungsangebot im firmeneigenen Bistro.


ISO-Zertifizierungen


Die ISO 9001 ist eine weltweit anerkannte Norm, die die Anforderungen an ein effektives Qualitätsmanagement im Unternehmen definiert. Seit 2017 gehört auch WEICON zu den Unternehmen, die gemäß dieses bekannten Standards zertifiziert sind. ISO 14001 ist eine international anerkannte Norm, die Anforderungen an ein effizientes Umweltmanagementsystem im Unternehmen definiert. Seit 2018 ist WEICON eines der nach dieser Norm zertifizierten Unternehmen.

Certifications

Basierend auf den Bewertungen unserer Mitarbeiter*innen auf der Arbeitgeber*innen-Rating-Plattform kununu, wurde WEICON mit zwei Qualitätssiegeln ausgezeichnet.


Top Company


WEICON ist eine "Top Company". Dieses Gütesiegel erhalten von ihren Arbeitnehmer*innen als gut beurteilte Arbeitgeber*innen auf kununu.com. Um dieses Siegel zu erhalten, muss ein Unternehmen eine bestimmte Anzahl von Bewertungen bekommen, die einen Mindestwert von 3 haben. Nur 3,9 % der Unternehmen, die auf kununu bewertet wurden, haben sich für das Siegel "TOP COMPANY" qualifiziert – und WEICON gehört zu diesem exklusiven Kreis!


Open Company


Noch exklusiver ist der kleine Kreis der Unternehmen, die das Gütesiegel "OPEN COMPANY" erhalten haben – auch WEICON zählt dazu! Mit diesem Siegel heben sich lediglich 1 % der Unternehmen auf kununu vom Wettbewerb ab und ziehen die Aufmerksamkeit potenzieller Bewerber*innen auf sich. Um das Gütesiegel "OPEN COMPANY" zu erhalten, müssen Unternehmen transparent agieren, Feedback zu schlechten Bewertungen geben oder Mitarbeiter*innen einladen, das Unternehmen selbst zu bewerten.


Transferpreis 2018


2018 wurden wir gemeinsam mit Professor Dr. Jörg Becker (Professor für Wirtschaftsinformatik) und seinem Team mit dem Transferpreis der Universität Münster ausgezeichnet. Der Preis wird für die erfolgreiche Kooperation zwischen universitären Forschungsteams und außeruniversitären Partner*innen vergeben. Der Titel des preisgekrönten Gemeinschaftsprojektes lautet: "ISO 9001:2015 mit icebricks".


Solvenzzertifikat CrefoZert


2018 erhielten wir von der Finanzdienstleistungsgesellschaft Creditreform das Solvenzzertifikat CrefoZert. Das Zertifikat bescheinigt, dass WEICON zu den zwei Prozent der deutschen Unternehmen gehört, die eine außergewöhnlich hohe Bonität erreicht haben. Das Zertifikat ist auch ein Zeichen für unsere Geschäftspartner*innen, dass WEICON ein vertrauensvoller Kooperationspartner ist und dass unser Unternehmen für wirtschaftliche Stabilität und Sicherheit steht.


GREAT PLACE TO WORK 2013


2013 wurden wir als einer der besten Arbeitgeber*innen unserer Region ausgezeichnet. Grundlage der Bewertung war eine anonyme Befragung der WEICON-Mitarbeiter*innen zu zentralen Themen wie Vertrauen, Identifikation mit dem Unternehmen, Teamgeist, Karriereentwicklung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Darüber hinaus wurde die Qualität der Maßnahmen in der Personal- und Führungsarbeit des Unternehmens beurteilt.